Witwen- bzw. Witwerpension

Zum Antrag auf Witwen- bzw. Witwerpension bitten wir Sie, nachfolgende Urkunden bereitzustellen, damit die Mitarbeiterinnen des Bürgerservices der Marktgemeinde Sierning Ihnen bei der Antragstellung behilflich sein können:

  1. Antrag auf Witwen- bzw. Witwerpension wenn die Verstorbene bzw. der Verstorbene bereits Pensionistin bzw. Pensionist war:
    Folgende Dokumente werden benötigt (je nach Versicherungsanstalt unterschiedlich):

    • Sterbeurkunde bzw. Teilauszug gem.§ 58 PStG 2013 über den Todesfall
    • Heiratsurkunde bzw. Urkunde über die eingetragene Partnerschaft
    • Geburtsurkunde der Witwe bzw. des Witwers
    • Staatsbürgerschaftsnachweis der Witwe bzw. des Witwers
    • Einkommensnachweis der Witwe bzw. des Witwers
    • Von der Bank: Antrag auf bargeldlose Pensionszahlung (außer bei Barauszahlung)
  2. Antrag auf Witwen- bzw. Witwerpension wenn die Verstorbene bzw. der Verstorbene erwerbstätig war:
    Folgende Dokumente werden benötigt (je nach Versicherungsanstalt unterschiedlich):

    • Sterbeurkunde bzw. Teilauszug gem.§ 58 PStG 2013 über den Todesfall
    • Heiratsurkunde bzw. Urkunde über die eingetragene Partnerschaft
    • Geburtsurkunde der Witwe bzw. des Witwers sowie der verstorbenen Person
    • Staatsbürgerschaftsnachweis der Witwe bzw. des Witwers sowie der verstorbenen Person
    • Sämtliche Arbeitsnachweise der verstorbenen Person ab dem 15. Lebensjahr (soweit diese noch nicht erfasst sind)
    • Einkommensnachweis der Witwe bzw. des Witwers
    • Von der Bank: Antrag auf bargeldlose Pensionszahlung (außer bei Barauszahlung)
  3. Im Falle einer Waisenpension empfehlen wir Ihnen bezüglich benötigter Dokumente mit den Mitarbeiterinnen im Bürgerservice der Marktgemeinde Sierning Rücksprache zu halten.
© Bestattungsanstalt der Marktgemeinde Sierning Impressum | Datenschutz